Leadership Trends 2017: Diversity Management wird zur Führungsaufgabe

Diversity Management Flüchtlinge

 

Diversity Management wird zur Führungsaufgabe und beinhaltet die Förderung eines produktiven Miteinanders von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen sozialen und kulturellen Backgrounds sowie differierender Lebensstile. Erfolgreiche, über den Charity-Gedanken hinaus gehende Integration fördert die Vielfalt im Unternehmen, steigert die Innovationskraft, eröffnet neue Märkte und Zielgruppen.

Das besagt der Leadership Report 2017 des Zukunftsinstituts. Dieser zeigt, wie sich Führungsaufgaben verändern und welche Leadership-Eigenschaften künftig wichtig werden.

In seinem Artikel Wie Integration funktionieren kann, der ein Auszug aus dem Leadership Report 2017 ist, hebt Experte für die Zukunft der Arbeit Franz Kühmayer wichtige Aspekte in Bezug auf die Integration hervor: Erstens, ist ein positiver Erfahrungswert, dass Unternehmen, die bereits Migranten beschäftigt haben, eine doppelt so hohe Bereitschaft zeigen, Migranten einzustellen wie jene Unternehmen, die noch keine Erfahrungen mit Migranten als Mitarbeitern gemacht haben. Zweitens, bisher ist die Hauptmotivation von Arbeitgebern, Flüchtlinge zu beschäftigen, auf soziales Engagement zurückzuführen. Das bedeutet, drittens, dass der ökonomische Nutzen unterschätzt wird. Denn insbesondere für die exportorientierte Wirtschaft Deutschlands hat die Beschäftigung von Flüchtlingen einen Mehrwert: Der Autor bezieht sich auf Ergebnisse eines Programms Mentoring für MigrantInnen mit bisher 1.500 Mentoring-Paaren (Mitarbeiter und Flüchtlinge). Acht von zehn Mentoren sehen positive Effekte durch die Beschäftigung von Flüchtlingen in Bezug auf Auslandsaktivitäten. Kühmayer führt Karlheinz Dernoschek, Direktor des Programms an, der sage, dass qualifizierte Migranten wichtige Softskills wie Sprach- und Kulturkenntnisse mitbrächten und so die Internationalisierung der Wirtschaft förderten.

Auch in unserem Blog: Fachkräftesicherung: Wer Asylsuchenden oder anderen ausländischen Fachkräften einen Praktikumsplatz geben möchte oder überlegt sie einzustellen, hat meist viele Fragen. Antworten gibt ein praktischer Leitfaden. Die Flüchtlinge haben einen positiven Effekt auf die deutsche Konjunktur. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Auch interessant: Einblicke in einen Praxiskurs für junge Flüchtlinge im Bildungszentrum Metall Hamburg (BZM).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert