Sie haben eine Wohnung gefunden und den Mietvertrag unterschrieben: Denken Sie daran, dass Sie sich nun um einiges kümmern müssen – sei es, dafür zu sorgen, dass Sie einen Internetzugang haben oder nach dem Einzug Ihren Wohnort behördlich anzumelden. Wir haben die wichtigsten To-Do’s für Sie zusammengestellt.
Internetanschluss beantragen
Sobald Sie den Mietvertrag unterschrieben haben, sollten Sie sich um Ihren Internetanschluss kümmern. Welcher DSL-/Kabel-Anbieter am besten auf Sie zugeschnitten ist, sollten Sie online, zum Beispiel bei check24.de, vergleichen.
Da Sie zum ersten Mal in Deutschland einen Vertrag mit einem Internetanbieter abschließen, sind Sie ein Neukunde. Für Neukunden bieten Internetanbieter Neukundenvorteile, auch wegen dieser lohnt sich ein check24-Preisvergleich.
Überlegen Sie sich, welche Geschwindigkeit Sie benötigen. Wer viel im Internet surft oder regelmäßig große Dateien herunterlädt wie z.B.Filme, benötigt einen DSL-Vertrag mit einem schnellen Internet-Anschluss. Beachten Sie auch die Mindestvertragslaufzeit. Viele DSL-Verträge sehen eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten vor. Für den Fall, dass Sie unzufrieden sind, sollten Sie den Anbieter schnell wechseln können. Es gibt Verträge mit einer Laufzeit von einem Jahr – und auch welche ohne Mindestvertragslaufzeit, die monatlich kündbar sind.
Strom anmelden
Schon vor dem Einzug sollten Sie online Stromanbieter vergleichen, um herauszufinden, welcher von ihnen für Sie der beste ist und Sie direkt nach Einzug beliefern sollte.
Zwar haben Sie Strom, sobald Sie einziehen, auch wenn Sie sich nicht um die Strom-Anmeldung gekümmert haben, da dann automatisch ein Vertragsverhältnis mit dem lokalen Grundversorger zustande kommt.
Jedoch beliefert Sie dieser, erstens, zu einem relativ hohen Preis, und, zweitens, mit Atomstrom. Sie können wahrscheinlich einen günstigeren Anbieter finden und möchten vielleicht lieber Öko-Strom beziehen. Unter www.verivox.de können Sie die verschiedenen Stromanbieter vergleichen. Alle Ökostrom-Anbieter vergleichen Sie hier. Achten Sie auf eine kurze Vertragslaufzeit (höchstens ein Jahr), eine kurze Kündigungsfrist (zwei Wochen) und darauf, dass Sie den Strom nicht im Voraus bezahlen müssen. Haben Sie sich entschieden, können Sie den Strom in der Regel online auf der Website des jeweiligen Anbieters anmelden.
Wohnort anmelden
In Deutschland besteht Meldepflicht, das bedeutet, Sie müssen Ihren Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt anmelden. Sie haben dafür eine Frist von einer Woche (in manchen Gemeinden sind es zwei Wochen) nach Ihrem Einzug. In den meisten Bundesländern ist das kostenfrei, aber nicht in allen (so kostet es in Hamburg beispielsweise 12 Euro). Sie müssen im Einwohnermeldeamt persönlich erscheinen, da Ihre neue Adresse unmittelbar in Ihren Personalausweis eingetragen wird.
Sie benötigen für die Anmeldung
- Ihren Personalausweis
- ein Meldeformular:
Dieses erhalten Sie direkt beim zuständigen Einwohnermeldeamt, in der Regel auch online - eine Vermieterbescheinigung:
Ihr Vermieter muss bestätigen, dass Sie tatsächlich dort wohnen. Die Bestätigung muss folgende Daten enthalten:
Name und Anschrift des Vermieters, Ein- bzw. Auszugsdatum, Anschrift der Wohnung, Namen der meldepflichtigen Personen
Wasseranschluss anmelden
Gewöhnlich müssen Sie sich nicht um den Wasseranschluss kümmern, sondern der Vermieter tut dies. Dann sind die Kosten für das Wasser als Pauschale in den Nebenkosten Ihrer Miete enthalten. Es ist aber auch möglich, dass dies nicht der Fall ist und Sie selbst den Wasseranschluss anmelden müssen. Hierfür schließen sie einen Vertrag mit dem örtlichen Versorgungsunternehmen ab. Das tun sie am besten, sobald Sie Zugang zum Wasserzähler haben, also so schnell, wie möglich.
Auf den Webseiten der zuständigen Stadtwerke finden Sie die Formulare für die Anmeldung.
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