Sozialversicherung

Die deutsche Sozialversicherung ist ein gesetzliches Versicherungssystem, das Sie in Risikosituationen wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Alter, Betriebsunfällen und Pflegebedürftigkeit finanziell absichern und den Erhalt Ihres Lebensstandards gewährleisten soll.
Die Beiträge zur Sozialversicherung sind einkommensabhängig und werden monatlich von Ihrem Bruttogehalt abgezogen. Diese tragen sowohl Ihr Arbeitgeber als auch Sie als ArbeitnehmerIn.
Sie müssen Sich um nichts kümmern: Die Beiträge abzuführen, ist Aufgabe Ihres Arbeitgebers.

Die Sozialversicherung umfasst die

Aufgabe der gesetzlichen Krankenversicherung ist, die Gesundheit Ihrer Mitglieder zu erhalten, fördern oder herzustellen. Sie sichert Sie auch finanziell mit Krankengeld ab, wenn Sie längere Zeit arbeitsunfähig sind und der Arbeitgeber nicht mehr für Sie aufkommt.

Die Pflegeversicherung dient dazu, die Versicherten im Fall der Pflegebedürftigkeit abzusichern und ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Aufgabe der gesetzlichen Unfallversicherung ist, Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten vorzubeugen und bei Eintritt eines solchen Falles die Gesundheit und berufliche Leistungsfähigkeit des Versicherten wiederherzustellen.

Die gesetzliche Rentenversicherung dient vorrangig der Altersvorsorge. Auch ein wichtiger Bestandteil ist die Rehabilitation.

Die Arbeitslosenversicherung dient dazu, arbeitslosen Menschen ihren Lebensunterhalt zu sichern und sie darin zu unterstützen, wieder eine Arbeit zu finden und aufzunehmen.