Warum internationale Fachkräfte Deutschland gut tun

Deutsche Unternehmen rekrutieren zunehmend internationale Fachkräfte, auch wenn die Zahlen weit unter dem Bedarf der deutschen Wirtschaft liegen. Der deutsche Fachkräftemangel treibt dazu an. Auch die Politik will die Arbeitsmigration erhöhen. Ein Aspekt, der hinter diesen Fakten nicht verloren gehen sollte: Ausländische Fachkräfte sind nicht bloß ein guter Ersatz für fehlendes Arbeitskräftepotenzial im Land. Im Gegenteil: International und interkulturell aufgestellt zu sein, ist wichtig für Unternehmen, um in der globalisierten Welt wettbewerbsfähig zu sein. Ausländische Fachkräfte bringen aufgrund ihres kulturellen Hintergrunds besondere Vorteile mit.

Kandidaten all around the globe

Bevor wir jedoch dazu kommen. Vorweg: Ein erster Vorteil liegt auf der Hand. Wer sein Personal nicht nur in Deutschland sucht, sondern in der ganzen Welt, dessen Pool an Bewerbern wächst entsprechend enorm.
Erstens ist somit die Auswahl an potentiellen Mitarbeitern größer, zweitens können Arbeitgeber leere Stellen zügiger besetzen. Ein internationaler Bewerberpool verhindert lange Vakanzen.

ausländische-internationale-arbeitskräfte
Mit spezifischem kulturellem Wissen bringen internationale Fachkräfte viele Vorteile mit für deutsche Unternehmen

Kreativ und produktiv

Internationale Fachkräfte bringen Wissen und Perspektiven mit, die den Horizont des deutschen Unternehmens erweitern. Eine bunte Vielfalt an Sichtweisen bringt mehr Kreativität und Produktivität hervor. In den Worten des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung in ihrer Publikation:

„Die zusätzlichen Impulse, die internationale Fach- und Führungskräfte aufgrund einer anderen Vorbildung oder einer anderen kulturellen Prägung unter Umständen mitbringen, können die Innovationsleistung des Unternehmens steigern.“

Global Player werden

Zudem bringen internationale Fachkräfte gegebenenfalls nützliches spezifisches Wissen mit: Lokale Markttrends, Kundenbedürfnisse, rechtliche Rahmenbedingungen. Diese kulturellen, aber auch Sprachkenntnisse sind mehr als hilfreich, um internationale Märkte zu erschließen und internationale Kontakte aufzubauen und zu intensivieren.

Ein bisschen Imagepolitur

Und nochmal so nebenbei:
Vielfalt stärkt die Reputation, sie macht ein Unternehmen attraktiver.
International und weltoffen zu sein, stärkt ein positives Image.

Lesen Sie auch:

Vielfalt in Unternehmen – Ein Erfolgsfaktor

Weitere Infos:

Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung. Fachkräfte finden. Rekrutierung aus dem Ausland

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert